25. Februar 2018
Normalerweise stehe ich nicht um kurz hatten wir in de vor 4 auf, aber an diesem Morgen blieb mir nichts anderes übrig: Pünktlich um Viertel nach 4 klingelte es und Eberhard stand mitsamt Taxi vor der Tür. Die Zeit für die Verabschiedung von Wolfgang war Gott sei Dank kurz. Was will man sich um diese Uhrzeit auch sagen? Dass er mir alles Gute wünschen würde, davon konnte ich ausgehen und dass wir uns vermissen würden, hatten wir in den vergangenen Tagen immer konkreter geahnt. Daher war...
07. Februar 2018
Eigentlich begann die Vorbereitung für dieses Projekt bereits vor 4 Jahren: Ich saß im Lehrerzimmer, füllte den Antrag auf "Teilzeit mit Freistellung" aus und kündigte meinen Kolleginnen an, dass sie die Ehre hätten, an einem historischen Moment teilnehmen zu dürfen: meinem Antrag auf ein Sabbatjahr! Das Ganze läuft so: Man arbeitet bei herabgesetzter Bezahlung vor (in meinem Fall 3 Jahre) und wird dafür für ein Jahr freigestellt (in meinem Fall: dieses Jahr!) - bei weiterlaufender...